Kurze Ansprache

Neuer Blog, neues Glück.
Habe mich mal wieder entschlossen einen neuen Blog zu starten. Die Posts werden nicht regelmäßig erfolgen. Sporadisch halt. Aber was soll's? Meinen Blog wird wahrscheinlich sowieso niemand lesen.
Ach ja, Posts sind nur irgendwelche Gedankengänge die ich mir notiere, um sie eventuell rekapitulieren zu können!

Gut gehen.

Donnerstag, 24. September 2009

Ausgangspunkt Egoismus


Menschen die nur an sich denken werden als Egoisten verhöhnt.
Aber, wie weit können wir uns eigentlich davon abgrenzen; sind wir nicht vielleicht auch Egoisten?
Ich sage ganz klar ja, ja wir sind alle Egoisten. Und das ist einfach so.
Meine folgende Argumentation baut stark auf mein "Alles hat einen Grund"-Post.
Nehmen wir an ein Kind bekommt von seinen Eltern fünf Euro für ein Mittagessen in der Schule. Der Freund des Kindes hat jedoch sein Gled vergessen und fragt, ob das Kind ihm nicht was abgeben könnte. Nun ist das Kind in einer Situation, in der es eine Entscheidung trifft, bei der die meisten Menschen glauben, dass die Rolle des Egoismus klar definiert ist. Doch es ist nicht so. Das Kind muss sich die Frage stellen, was für Konsequenzen bringt die jeweilige Entscheidung mit. Auf der einen Seite steht ein ganzes Mittagessen für das Kind allein, aber auf der anderen Seite könnte es dem Freund helfen. Das Kind trifft die Antwort, die ihm am meisten bringt, nicht zwangsläufig materiell. Denn die Dankbarkeit des Freundes könnte ihm mehr wert sein. Somit handelt man egal wie, egoistisch!
Was ich damit sagen will ist, dass man keinen Menschen für egoistisches Verhalten verhöhnen sollte, denn man ist es selbst. Des Öfteren sind sogenannten Egoisten auch keine Egoisten, sonder Egozentriker. Im Prinzip bedeutet das, dass wir den Begriff "Egoist" falsch geprägt haben! Egozentriker sind nämlich die, die ihr eigenes Wohlbefinden dem der anderen überordnet.
Also denkt mal drüber nach!

David geht wählen! Du auch?

Beste Grüße,
Sky de Ace.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen