Kurze Ansprache

Neuer Blog, neues Glück.
Habe mich mal wieder entschlossen einen neuen Blog zu starten. Die Posts werden nicht regelmäßig erfolgen. Sporadisch halt. Aber was soll's? Meinen Blog wird wahrscheinlich sowieso niemand lesen.
Ach ja, Posts sind nur irgendwelche Gedankengänge die ich mir notiere, um sie eventuell rekapitulieren zu können!

Gut gehen.

Mittwoch, 23. September 2009

Wie abhängig sind wir von Gott?



Gott. Das sind vier Buchstaben die Hoffnung wecken, vier Buchstaben die als irrational gelten, vier Buchstaben die die Welt teilen. Alles wegen vier einfachen Buchstaben, ein Wort.
Doch was ist dran, an Gott? Gibt es ihn wirklich? Wenn ja, ist er allmächtig? Unwichtig.
Was mich beschäftigt ist die Frage, wie abhängig wir von Gott sind, beziehungsweise wie stark er uns beeinflusst. Natürlich sagen die Atheisten jetzt, dass es Gott nicht gibt und das meine Frage daher irrelevant ist. Und die Christen? Die würden wahrscheinlich von der Absolution sprechen. Aber darum geht es mir nicht. Ich gehe auf einer Ebene die zwischen der Ablehnung und Zustimmung steht. Denn eins ist klar, es gibt Gott. Nicht zwangsläufig so, wie die Kirche ihn preist. Gott ist da in Form eines Gewissens.
Ich glaube, dass ohne die Schaffung des Begriffes "Gott", die Menschen nicht in der Lage gewesen wären so (vergleichweise) friedlich zusammenzuleben.
Wenn ein Mensch hungrig ist und einen anderen sieht, der ein Stück Fleisch hat, warum sollte er ihn nicht einfach töten, um so an das Fleisch zu kommen? Immerhin musste für den Hunger des anderen auch jemand/etwas sterben. Aber bevor er ihn angreifen würde, fragt sich der Mensch was denn die Konsequenzen wären. Und hier kommt Gott ins Spiel. Aus Angst vor Sanktionen durch ein allmächtiges Wesen scheint der Mord es nicht wert zu sein.
Natürlich ist dies nicht die einzige Sanktion, die ein Mensch erfahren würde. Vor allem heutzutage spielt auch die Exekutive eine Rolle. Jedoch ist das, worauf ich hinaus wollte, der eine Moment, der eine Gedanke, der entscheidet zwischen dem Geschehen einer Untat oder nicht, welcher von Gott beeinflusst wird.
Somit zeigt sich, dass Gott (immernoch) ein Rolle spielt, obwohl seine Existenz weiterhin ein Mysterium ist.
Und auch diese Aussagen, die ich hier getroffen habe teilt nicht jeder, aber aus meiner Sicht ist das eben so.

David geht wählen! Du auch?

Beste Grüße,
Sky de Ace.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen